Fotos Wolfsburg 3 Nachtfotos Wolfsburg 1
BuiltWithNOF
Nachtfotos Wolfsburg 1

Nachtaufnahmen haben einen ganz besonderen Reiz. Was am Tag trist und langweilig aussieht, erscheint am Abend oder in der Nacht in wundervoller Schönheit. Die Erstellung von Nachtfotos ist nicht immer ganz einfach. Besonders dann, wenn sich irgendwelche Dinge schnell bewegen oder wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Richtig interessant wird es, wenn das Motiv sehr weit weg ist wie z.B. der Mond. Jetzt kann man die Aufnahme noch leichter verwackeln. Da der Mond eine mittlere Orbitalgeschwindigkeit von 1,023km/ sec. hat [Quelle: wikipedia], sollte man nicht länger belichten; es sei denn, man will bewusst “den Weg des Mondes” sehen.

 

OriginalVergrößerung 1Vergrößerung 2Vergrößerung 3

Das Foto oben links habe ich wie folgt gemacht:

 

Canon EOS 50D + Objektiv Canon EF 200mm 1:2.8 USM MACRO + Canon EXTENDER EF 2x II

 = Brennweite 400mm und Blende 5.6

Bei meiner Kamera beträgt der Brennweitenfaktor [Crop-Faktor] ca. 1,6. Dadurch ergibt sich eine effektive Brennweite von 640mm.

Selbstverständlich habe ich bei dieser Brennweite/ Aufnahme ein Stativ benutzt. Um Vibrationen beim Auslösen zu vermeiden, verwendete ich meinen Funk - Fernauslöser von quenox.

Eingestellt hatte ich ISO 100 und eine Belichtungszeit von 1/200 sec.

 

Die 3 Bilder neben dem Original oben links sind Ausschnittsvergrößerungen.

 

Harry Klaus Anton

 

Blick zum SchillerteichCenter in Wolfsburg

zurück

weiter mit: Nachtfotos Wolfsburg 2

Counter